Attraktive Veranstaltungsformate für moderne Büchereien
Attraktive Veranstaltungsformaten für moderne Büchereien
Die diesjährige Jahrestagung der Fachstelle für Büchereiarbeit für die ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Katholischen Öffentlichen Büchereien (KÖB) des Bistums Limburg beschäftigte sich mit attraktiven Veranstaltungsangeboten für zukunftsfähige Büchereien.
Mehr als 70 Engagierte kamen ins Priesterseminar, um sich im Podiumsgespräch mit den Fragestellungen „Was macht unsere Bücherei zukunftsfähig“ und „Welche Medien und welche Veranstaltungsangebote sind dabei hilfreich“ zu beschäftigen.
Am Samstagvormittag informierten sich zahlreiche Ehrenamtliche in der Buchausstellung des Borromäusvereins über das aktuelle Angebot, um Bücher und andere Medien für den Bestand ihrer KÖB vor Ort auszuwählen. Außerdem wurde die Möglichkeit rege genutzt, ausgewählte Apps für Veranstaltungen in der Bücherei auszuprobieren. Die iPads konnte die Fachstelle im vergangenen Jahr über das Förderprogramm Wissenswandel anschaffen und leiht diese an die KÖBs aus.
Weiterhin wurden Möglichkeiten, Tipps und Tricks der Gestaltungssoftware catShop aufgezeigt sowie Fragen rund um die Büchereiarbeit geklärt.
Am Nachmittag wurde das Thema der attraktiven Veranstaltungsformate in unterschiedlichen Workshops vertieft. So wurde aus verschiedenen Blickwinkeln das Thema „Literaturgesprächskreis “angeschaut. Ein literarischer Spaziergang wurde theoretisch vorgestellt und praktisch in den Grünanlagen des Priesterseminars durchgeführt. Attraktive Vermittlungsformen von Geschichten mit klassischen und innovativen Vorleseangeboten sowie „Kleine Veranstaltungen mit großer Wirkung“ waren weitere gut besuchte Angebote.
Der Gottesdienst mit Bezirksdekan Andreas Fuchs, der die Wichtigkeit der Büchereiarbeit für die Pfarreien betonte und Dank für die ehrenamtliche Arbeit aussprach, bestärkte die Ehrenamtlichen.
Eine „Actionbound“ rund um das Priesterseminar rundete den Tag ab.
Weitere Vorschläge und Tipps für den Bestandsaufbau in den Katholischen Öffentlichen Büchereien erhielten die Engagierten am Sonntagvormittag.
Angefüllt mit vielen Informationen, Ideen und Eindrücken aus Begegnung und Gesprächen gingen die Ehrenamtlichen motiviert in ihre Büchereien zurück.
Im Bistum Limburg gibt es ca. 80 Katholische Öffentliche Büchereien mit rund 750 ehrenamtlichen Büchereimitarbeiterinnen und -mitarbeitern der unterschiedlichsten Altersgruppen.
Sie gestalten die Literaturversorgung vor Ort, betreiben Leseförderung und Veranstaltungsarbeit, bieten einen Ort der Kommunikation und machen so die Bücherei zu einem lebendigen Ort der Begegnung in der Gemeinde. Die KÖBs tragen mit ihrer Arbeit zum Bildungsauftrag der Kirche bei. (CG)
Hier ein paar Eindrücke der Tagung; klicken Sei dazu auf die rechte obere Ecke des Fotos mit dem Programm. Das Programm war auf die praktische Arbeit in den Büchereien ausgelegt und fand eine sehr gute Resonanz.