Bistumsentscheid 2024
Bistumsentscheid im Vorlesewettbewerb
Viel Anklang fand wieder der Bistumsentscheid im Vorlesewettbewerb der Katholischen Öffentlichen Büchereien für Kinder des 3. und 4. Schuljahrs. Bistumssiegerin wurde Lotte Stefan aus Runkel (im Bild vorne, Vierte von links). Foto: Fotostudio Sascha Braun
Limburg-Weilburg. Unglaublich starke Lesekinder präsentierten sich beim jüngsten Bistumsentscheid der Katholischen Öffentlichen Büchereien (KÖB). Im Limburger Priesterseminar traten die Kinder - die Mädchen waren leicht in der Überzahl - unter dem Motto „Lesen macht Spaß“ im Wettstreit gegeneinander an. Traditionell wurde der Vorlesewettbewerb von der Fachstelle für Büchereiarbeit des Bistums Limburg organisiert, die rund 75 Katholische Öffentliche Büchereien im Bistum mit ihren ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern betreut. Schon in den Wochen zuvor hatten sich die Jungen und Mädchen als Sieger in ihren jeweiligen Büchereien qualifiziert und mit altersgemäßer Literatur bestens auf ihre Lesevorträge vorbereitet.
Bei der kurzweiligen Veranstaltung, moderiert von Carola Güth und Bianca Lösgen, stellten die Kinder im Beisein von Eltern und Geschwistern ihr Lesegeschick unter den Augen einer Jury unter Beweis. Ein besonderes Anliegen des Wettbewerbes sei es nach Worten von Carola Güth, Kindern den Spaß am Lesen zu vermitteln und ihr Interesse für die Literatur zu wecken und zu fördern. Die bekannte Figur Dracula stand dabei im Mittelpunkt des Lesenachmittags: alle Kinder lasen neben ihrem mitgebrachten Text aus dem Buch „Plötzlich wach! Mit Dracula im Dunkeln munkeln“ von Maja von Vogel.
Aber nur eine „Leseratte“ konnte am Ende auf dem Siegerpodest stehen: Bistumssiegerin wurde Lotte Stefan aus Runkel. Mit ihr standen Annabelle Pass aus Niederbrechen und Julius Schlüter aus Elbal-Dorchheim auf dem Siegerpodest. Die drei Erstplatzierten erhielten Buchgutscheine, zudem gab es für alle Kinder Teilnahmeurkunden und sie durften auch das Buch von Maja von Vogel mit nach Hause nehmen, aus dem sie im Rahmen des Wettbewerbs vorgelesen hatten.
Hier sind in alphabetischer Reihenfolge die Namen der Jungen und Mädchen, die beim Bistumsentscheid dabei waren: Mathilda Mimi Eller (KÖB Beselich-Obertiefenbach), Can Hartmann (KÖB Nauort), Tom Müller (KÖB Limburg-Eschhofen), Annabelle Pass (KÖB Brechen-Niederbrechen), Luisa Katharina Schaub (KÖB Limburg-Lindenholzhausen), Julius Schlüter (KÖB Elbtal-Dorchheim), Lene Schuy (KÖB Hadamar-Niederhadamar), Lotte Stefan (KÖB Runkel) und Theresa Türk (KÖB Brechen-Oberbrechen).
Ein Dankeschön ging auch an die Mitglieder der Jury für ihr ehrenamtliches Engagement: Gymnasiallehrerin Dr. Barbara Braun, Jasmin Geismar von der Buchhandlung „Buch & Tee“ aus Elz, Dr. Gabriel Hefele vom Lions-Club Limburg-Domstadt, Susan Krebs, Kreisausschuss Limburg-Weilburg, Amt für Jugend, Schule und Familie, Fachdienst Schulen sowie Monja Schaefer von Schaefer Bücher Limburg.